Hi, ich bin Björn

Ich liebe die Fotografie

Aufgewachsen in Weinheim, lebe ich seit 2018 mit meiner Frau und unserer Tochter in Friedrichshafen am Bodensee. Ich hatte das Glück, über 10 Jahre als selbstständiger Software-Entwickler & Webdesigner zu arbeiten. 2014 verkaufte ich meine Firma und arbeitete bis 2018 als freier Fotograf. Jetzt fotografiere ich nur noch das, worauf ich Lust habe – was für mich schön oder interessant ist.

Dabei richte ich mich nicht nach bestimmten Regeln der Fotografie, sondern lasse mein Gefühl entscheiden. Ich mag ruhige, ungestellte, minimalistische Motive, die ohne künstliche Beleuchtung oder extremer Bearbeitung/KI auskommen.

Ich nutze ausschließlich alte Kameras & alte Objektive ohne Firlefanz, den ich sowieso nicht benötige. Die Kamera auf dem Selfie hier war lediglich ein Ausrutscher ;)

Und sonst so

Liebt Tiere, gutes Essen, Depeche Mode, Coldplay, Klassik, Frankreich & das Wasser im Allgemeinen. Kaffee-Junkie. Zu ehrlich. Lässt sich nicht verbiegen. Lege keinen Wert auf Titel, Auszeichnungen oder Wettbewerbe. Das allgegenwärtige „Wer ist der Beste?“ oder „Höher, schneller & weiter“ langweilt mich. Menschen sind alle gleich. Neben der Fotografie sind das Backen & unser Garten weitere Dinge, die ich liebe.

Keine KI

Ich distanziere mich von der Verwendung künstlicher Intelligenz (KI) in der Fotografie. In der heutigen Zeit weiß man leider nicht mehr, ob man seinen Augen trauen kann. Ich kann es nicht und ich weiß, dass unendlich viel getrickst wird. Für mich ist es reiner Selbstbetrug.